Barend J. Du Plessis

südafrikanischer Politiker

* 19. Januar 1940 Orlando

Herkunft

Barend Jacobus Du Plessis wurde am 19. Jan. 1940 als Sohn eines Bahnarbeiters in Orlando bei Johannesburg geboren.

Ausbildung

D. besuchte die Voortrekker High School in Boksburg und legte dort 1956 das Abitur ab. Anschließend studierte er an der Universität und Pädagogischen Hochschule von Potchefstroom, wo er den Bachelor of Science-Grad (1960) und ein Diplom als Gymnasiallehrer (1961) erwarb.

Wirken

Ab 1962 war D. als Mathematiklehrer an der High School Helpmekaar (Johannesburg) tätig, außerdem wirkte er als Mathematik-Dozent an der Technischen Hochschule von Johannesburg. 1963 wechselte D. zur südafrikanischen Rundfunkgesellschaft SABC. Er war dort zunächst Verwaltungsbeamter in der technischen Abteilung (2 Jahre), dann Programmplaner (2 1/2 Jahre) und schließlich Verwaltungssekretär des Rundfunkdirektors (bis 1968). Von der SABC ging D. zur südafrikanischen Tochter der Computerfirma IBM, arbeitete ein Jahr als Systemingenieur und danach bis 1974 als leitender Absatzplaner.

Inzwischen hatte sich D. auch in der Politik engagiert. 1972 wurde er Mitglied des Stadtrats von Roodepoort, 1973 wurde er zum Stellvertreter des Bürgermeisters und 1974 zum Bürgermeister der kleinen Bergbau- und Industriestadt am Rande Johannisburgs gewählt. Im gleichen Jahr kam er als Abgeordneter der regierenden Nationalpartei für den Wahlkreis Florida auch in ...